Wir gratulieren unserem Sohn und Nachwuchswinzer Josef zu seinem Bundessieg beim Berufswettbewerb der Landjugend 2017 in der Sparte Weinbau I.
»Nach mehreren Gebietsentscheiden des Berufswettbewerbs der Landjugend durfte ich im Juni das Weinanbaugebiet Pfalz im Bundesentscheid vertreten.
Dieser Berufswettkampf wird alle zwei Jahre von der Deutschen Landjugend ausgetragen und fand in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern statt.
Weinbau in Mecklenburg-Vorpommern?
Nicht nur die Aufgabenstellung war spannend, sondern auch die Möglichkeit, das größte Weingut Norddeutschlands, nämlich Schloss Rattey im Stargarder Land kennenzulernen.
1999 belebte man mit dem Anbau der ersten 300 Rebstöcken die historische Tradition des Weinbaus in dieser Region.
Der Wettbewerb selbst bestand aus einem schriftlichen Teil, in dem Fach- und Allgemeinwissen abgefragt wurde.
Im praktischen Teil bestanden die Aufgaben darin, Reben in einem neuen Weinberg zu pflanzen und Wein im Fass sauber von der Hefe zu trennen (Fassabstich).
Mindestens genauso spannend war der Austausch unter den Teilnehmern aus den verschiedenen Anbaugebieten und die Kontakte, die geknüpft wurden.
Beim Deutschen Bauerntag in Berlin am 29.Juni überreichte mir der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die Urkunde. Mittlerweile habe ich meine Winzerlehre erfolgreich abgeschlossen und bin neugierig auf den Studiengang Weinbau und Oenologie, den ich im Oktober in Geisenheim im Rheingau beginnen werde.« (Josef Brecht)